Die Glaubenssätze

Die Glaubenssätze

In jedem Lebensbereichen finden wir Sie. Glaubenssätze: «Reiche Menschen sind alle schlecht!» oder «in meiner Familie ist noch niemand Reich geworden!» Diese Glaubenssätze sind doch recht hinderlich, wenn man Reich und erfolgreich werden möchte. Oder wie wäre es mit: «Alle Frauen wollen nur das was auf meinem Bankkonto liegt» und «alle Männer wollen nur das EINE». Mit so einem Gedankengut, wird eine Partnerschaft zu finden oder sich in einer Beziehung ganz hin zu geben sehr schwer.

Ein Glaubenssatz ist der sprachliche Ausdruck von etwas, an das jemand glaubt oder für wahr hält. Es ist nicht relevant, ob dies auch andere so wahrnehmen. In der Beratung sind Glaubenssätze innere Modelle, die jede Person fortlaufend entwirft und andauernd entwerfen muss, um sich der Welt zu orientieren.

Wir haben Überzeugungen, Einstellungen, Erwartungen, Glaubenssätze aus unserem Kulturkreis, Gesellschaftsform und Umfeld übernommen, aus unseren persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen anderer Personen abgeleitet oder angenommen, aus eventuellen Vergangenheitstraumata generiert und mit Wiederholungen verallgemeinert.

Beispiele auf Beziehungsebene:

  • Das liegt bei uns in der Familie.
  • Weinen bedeutet schwach zu sein.
  • Meine Eltern sagen, dass ist unmöglich zu schaffen.

Beispiele auf Erfahrungsebene:

  • Bei dem Lärm kann ich nicht arbeiten.
  • Hans Hermann ist auch gescheitert, dass schaffe ich nie.
  • Das werde ich nie lernen. Ich bin zu…

Glaubensätze steuern den Fokus unserer Aufmerksamkeit und bestimmen damit, welche Informationen wir aufnehmen und wie wir sie interpretieren. Glaubenssätze sind der grosse Rahmen jeder Veränderungsarbeit. Wenn Du wirklich glaubst, dass Du etwas verändern kannst, wird auch Veränderung möglich sein.

Zum Glück können wir lernen unsere Gedankenwelt zu verändern. Durch bewussten Umgang mit sich und seinen Gedanken deckt man den einen oder anderen Glaubenssatz auf und kann ihn umformulieren und durch Wiederholung in seinem System verankern. Viele Glaubenssätze sind jedoch so in unserem Unterbewusstsein verankert, dass wir es oft gar nicht merken, dass wir uns mit destruktiven Glaubenssätzen herumschlagen. Wir sehen es höchsten an unseren Ergebnissen oder wiederkehrenden Schwierigkeiten.

Wenn Du Dich also in einem Lebensbereich oft nicht verstanden fühlst oder einfach nicht zu gewünschten Ergebnis kommst, unterstütze ich Dich mit Freude und Leichtigkeit, schnell und nachhaltig zu Deinen Zielen, Wünsche und Träume.

Deine Stefanie

 

 


Bild von Maryam62 auf Pixabay